Die Firma Web-a-Head ist eine Filmproduktionsfirma mit zertifizierten Drohnenpiloten mit Sitz in Bremen-Borgfeld.

Wir unterstützen Landwirte*innen zusammen mit einer Gruppe von ehrenamtlichen Helfern, wie z.B. Landwirte, Jagdpächter und Naturschützer in Bremen und Umgebung, um Rehkitze mit Hilfe von Copter und Wärmebildkamera vor dem Mähtod zu retten.

Rehkitzrettung mit Drohne, Wärmebildkamera und Rehkitztaschen / Körbe
Seit Jahren wurde in Bremen und Umgebung eine Lösung gegen die Wildunfälle beim Mähen der Wiesen gesucht. Durch das Absuchen der Wiesen durch ehrenamtliche Helfer konnte nun ein Teil der Wiesen überprüft werden.

Durch erfahrende Copterpiloten und den Einsatz von Drohnen mit Wärmebildkamera bieten sich völlig neue Möglichkeiten, um aktiven Tierschutz zu leisten. Die Flugroute der Drohne wird vorab programmiert. Am Tag der Rehkitzsuche erhalten alle Läufer ein Funkgerät und bekommen während des Fluges vom Drohnenpilot eine Info, wo sich das Kitz befindet.

Die Rehkitze, die gerettet wurden, werden von den Läufern in speziellen Rehkitztaschen in eine sichere Zone gebracht.
Durch die Drohne mit Wärmebildkamera ist eine über 90prozentige Flächenabdeckung der Wiese möglich. Ca. 8 bis 15 Hektar können pro Stunden abgeflogen werden. Wir fliegen in einer Höhe von 50 m mit einer Geschwindigkeit von 5m/Sek. und decken einen Suchradius von 25 bis 30 m während des Fluges ab….

Weitere Informationen: www.rehkitzrettung-bremen.de

Film über die Rehkitzrettung-Bremen.de: Link zum Film